Leistungen

Startseite Willkommen Sprechzeiten Team Leistungen Aktuelles! Praxisräume IGEL Wegbeschreibung Interessante Links Impressum

Sämtliche angebotenen Leistungen wurden zertifiziert. Dies bedeutet, ein hoher Qualitätsstandart!                                                                                                                 

Hier zum Zertifikat                                                             

Allgemeine Leistungen

Allgemeine Leistung
Sonographie
Röntgenuntersuchung
Labor/Mikrobiologie
Urologische Onkologie
Andrologie

Spezielle Leistungen

Selbstzahlerleistungen
Magnetische Stimulation des Beckenbodens
Dopplersonografie
Ambulante Operationen
Prostatabiopsie
Blasendruckmessung
Akupunktur mit dem Laser   

Sonderleistungen

Reiseimpfungen/Reiseapotheke
 

 

Allgemeine Leistungen

Allgemeine Leistung
In meiner Praxis führe ich die Diagnostik und Therapie aller urologischen Erkrankungen durch. Dazu gehören nicht nur die Krebsvorsorge, die Harnwegsinfektionen, die Erkrankungen von Niere, Harnleiter, Blase, Prostata und der männlichen Genitalorgane, sondern auch Blasenentleerungsstörungen, Inkontinenzprobleme (ungewollter Urinabgang), Störungen der männlichen Sexualität und ungewollte Kinderlosigkeit.

Vor allem auch Kinder sind bei uns gern gesehene Patienten. nach oben

Sonographie
Heutzutage können sehr viele Erkrankungen durch die Ultraschaluntersuchung d.h. ohne Strahlenbelastung diagnostiziert werden.

Durch den transrektalen Ultraschall (über den Enddarm) kann die Struktur der Prostata sehr genau dargestellt und die Größe exakt berechnet werden. nach oben

Röntgenuntersuchung
Röntgenologische Untersuchungen sind dann erforderlich, wenn die Ursache der Erkrankung mit der Ultraschalluntersuchung nicht weiter gefunden werden kann. Hierzu gehört die Entdeckung von Harnleitersteinen oder Abflussstörungen der oberen Harnwege. Auch die Form der Blase kann dargestellt werden ebenso wie mögliche Harnröhrenverengungen. nach oben

Labor/Mikrobiologie
Im eigenen Labor werden alle notwendigen Untersuchungen präzise und schnell durchgeführt. Hierzu gehören die Untersuchung des Urins und anderer Körperflüssigkeiten auf Bakterien und Pilze. Blut und Ejakulatuntersuchungen gehören auch dazu. Auch Spezialuntersuchungen wie PCA3-Test etc. können wir anbieten.
Diese Untersuchungen führe ich auch auf Wunsch für Kollegen anderer Fachbereiche durch.                         nach oben

Urologische Onkologie
Von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen bin ich als Onkologisch Verantwortlicher Arzt zugelassen. Dies bedeutet, die Behandlung und die Nachsorge urologischer Tumore durchzuführen und die Koordination zwischen anderen Fachbereichen (z.B. Hausärzte) zu leiten. nach oben

Andrologie
Von der Ärztekammer habe ich diese Zusatzbezeichnung erhalten. Hierzu gehören die Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch, die Anfertigung von Spermiogrammen (Ejakulatuntersuchung nach WHO), Potenzstörungen, Hormonstörungen.

nach oben

 

 

Spezielle Leistungen

Dopplersonografie
Mit der Dopplersonographie kann man Durchblutungsstörungen auch am Genitale ohne Strahlenbelastung feststellen. Die Untersuchung wird z.B. bei Erektionsstörungen oder Durchblutungsstörungen des Hodens eingesetzt.
Termin: nach spezieller Terminvereinbarung. nach oben

Ambulante Operation
Kleine urologische und chirurgische Eingriffe in lokaler Betäubung.

Hierzu zählen: Circumcision= Vorhautbeschneidung), Vasektomie (Unterbindung der Samenleiter [hier gibt es eine interessante Webseite: www.vasektomie.de]), Hydrocelen (Wasserbruch-OP), Entfernung kleinerer Hauttumore. Sollten Sie sich zu einer Sterilisation entschließen, können Sie den Aufklärungsbogen herunterladen. nach oben

Prostatabiopsie
Gewebeentnahmen aus der Prostata zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms.
Ich führe diesen Eingriff in lokaler Betäubung durch und die Gewebeentnahme erfolgt unter Ultraschallkontrolle um die Nachbarorgane nicht zu verletzen. nach oben

Cystomanometrie                    
Cystomanometrie bedeutet Blasendruckmessung. Diese Untersuchung gibt Aufschluss über die Ursache einer Blasenentleerungsstörung z.B. zu Unterscheidung verschiedener Harninkontinenzarten. Dies ist für die Entscheidung zwischen konservativer- oder operativer Therapie sehr wichtig.  Ein moderner urodynamischer Messplatz einschließlich Urethradruckprofil steht zur  Verfügung.  Dies dient zur besseren Operationsplanung.
Termin:  nur nach Vereinbarung. nach oben

Magnetische Stimulation des Beckenbodens

Die Therapie mit dem Magnetstuhl wird überwiegend zur Behandlung  der weiblichen und männlichen Belastungs- und Dranginkontinenz eingesetzt und hilft, risikoreiche und mitunter komplikationsträchtige Operationen zu vermeiden.  Durch das erzeugte Magnetfeldfeld wird die Beckenbodenmuskulatur trainiert und aufgebaut.                                                                                                                                            Auch in der Behandlung von chronischen Schmerzen im Becken werden von dem Magnetfeld positiv beeinflusst. Die vorliegenden Studien bestätigen die gute Wirkung.

Überzeugen Sie sich selbst. Gerne lade ich Sie  zu einer Probesitzung ein!! 

Akupunktur  

Ich verfüge über  einen  modernen Laser-Pen. Er eignet sich insbesondere für die Anwendung bei Kindern zur schmerzfreien Akupunktur. Zusätzlich können chronische Hautveränderungen z.B. Juckreiz, Neurodermitis erfolgreich behandelt werden.

Termin: nur nach Vereinbarung. nach oben

 

 

Sonderleistungen

 

 

Reiseimpfungen/Reiseapotheke
Beratung über aktuelle Impfempfehlungen des jeweiligen Reiselandes und Überprüfung Ihres Impfschutzes.

Beratung Ihrer individuellen Reiseapotheke. nach oben